Büchertipps für Kinder

Tolle Bücher für die ganze Familie

In unseren Buechertipps für Kinder stellen wir Literatur, Sachbücher und Ratgeber für Kinder und die ganze Familie vor. Im aktuellen Roman von Sara Pennypackers beispielsweise geht es um die rührende Geschichte einer Freundschaft zwischen Mensch und Tier, welche Kindern auf eine besondere Weise unsere innere Verbindung mit der Natur vermittelt. Die besonderen Buch-Picks auf unserer Kinderseite wählen wir aus, weil wir auch schon Kindern über Bücher die Notwendigkeit einer bewussten Lebenskultur näher bringen möchten. Dies vermögen unterhaltsam verpackte, aber im Kern anspruchsvolle Geschichten oft mehr als eine rein schulische Vermittlung heute leisten kann.

Büchtertipps für Kinder: Romane, Ratgeber, Sachbücher

Seit Peter den Fuchswelpen Pax vor dem sicheren Tod gerettet und ihn aufgezogen hat, sind die beiden unzertrennlich. Aber dann kommt der Krieg und reißt beide auseinander. Hunderte von Kilometern und tausend Gefahren müssen Peter und Pax überwinden, um einander wiederfinden. Sara Pennypackers poetische Geschichte rührt von der ersten bis zur letzten Minute und ist ein Plädoyer für Herz und Menschlichkeit.

Sarah Wieners „Landschaft schmeckt“ zeigt besonders schön, wie Kinder schon früh lernen wo unsere Lebensmittel entstehen und wie was dies mit Genuß zu tun hat.

Das Kinderrechte Buch von Anke M. Leitzgen dagegen zeigt Kindern ihre Rechte. Das Buch soll Eltern keine Angst machen, sondern Kinder ermutigen Rechte und Pflichten in Familie und Gesellschaft schon früh zu verstehen und zu erlernen.

Viel Spass beim Reinlesen und Hören unserer Kinder Buch-Picks!

Text: KolibriMAG Redaktion
Foto: Khamkhor, Pixabay

2018-03-13T21:33:18+00:00